Die STG Kürnach ist
Mainfränkischer Vize-Meister im Show-Dance!

2017_Esselbach_01

Jährlich veranstaltet der FSV Esselbach die Show-Dance-Night in der Spessarthalle Esselbach. Hier treten Showtanzgruppen der unterschiedlichsten Genres gegeneinander an, um den Titel des Mainfränkischen Meisters im Show-Dance zu erringen. In diesem Jahr fand das Event am Samstag den 18.03.2017 statt und zum ersten Mal waren von der STG Kürnach e.V. die Chiquitas (Hauptklasse Charakter) und Ihre Trainerinnen Silvia Fischer, Selina und Kristina Dürr mit dem Tanz „Wenn die Virtualität die Realität bestimmt“ am Start.

Normalerweise tanzt diese Formation auf regionalen, nationalen und internationalen Turnieren des Deutschen Verbandes für Garde- und Schautanzsport (DVG), doch dieses Mal wagten sie einen Versuch außerhalb des Verbandes.

Rund 1000 Zuschauer fieberten mit den 13 Showtanzgruppen aus der Region mit und sorgten für eine gigantische Stimmung in der Halle. Durch das Programm führten die Muntermacher in Doppel-D von Radio Charivari, Dany und Daniel, die die Veranstaltung souverän moderierten. Egal ob Samurais, Tiere, Puppen, Spinnen, eine Reise ins Reich der Mitte oder eben auch in die Virtualität, das Publikum wurde von den mitreißenden Tänzen verzaubert und unterstützte die Aktiven mit tosendem Applaus.

2017_Esselbach_02

Am Ende lag die Entscheidung bei den 6 neutralen Wertungsrichtern, die an diesem Abend einen schweren Job hatten und die Tänze bewerten durften. Jedes Jurymitglied konnte max. 100 Punkte pro Auftritt vergeben. Bewertet wurde in den vier Kategorien: Schritte / Bewegungsvielfalt; Kostüme; Choreografie; Originalität / Ideenvielfalt.

Nachdem alle Aktiven ihre Tänze präsentiert hatten und die Wertungsrichter Ihre Bewertungen abgegeben hatten, wurde das mit Spannung erwartete Ergebnis verkündet. Gleich bei ihrer ersten Teilnahme konnten sich die Chiquitas gegen 11 weitere Showtanzgruppen durchsetzen und errangen mit 464 Punkten den Titel des Mainfränkischen Vize-Meisters im Showdance in einem Herzschlagfinale gegen die Gruppen aus Esselbach (463 Punkte) und Erlenbach (461 Punkte). Den 1. Platz belegte wie im Vorjahr die Maxi Garde aus Stadtsteinach mit 484 Punkten.

 

2017 esselbach 03Für die STG Kürnach ist das ein toller Erfolg und auch im nächsten Jahr am 3. März 2018 wird die Formation sicherlich bei der 14. Ausgabe der Show-Dance-Night zu sehen sein. Nun heißt es für die Aktiven sich wieder auf das Geschehen im eigenen Verband zu konzentrieren, denn am 8. April finden die  Bayerischen Meisterschaften im Garde- und Schautanzsport in der Höllberghalle Kürnach statt. Am 29. April reist dann das Hauptklasse Schautanz-Duo der STG, Annika Schmitt und Luisa Pfannes, zur Deutschen Meisterschaft des DVG nach Lauingen.

Kontakt

Schautanzgruppe Kürnach e. V.

Am Trieb 8
97273 Kürnach

E-Mail: info@stg-kuernach.de

Latest News

09. September 2018
01. August 2017