Saisonabschluss 2015/2016

Am Ende der langen Turniersaison 2015/ 2016 ist es wieder Zeit Fazit zu ziehen und die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen.

In der Schülerklasse Charakter startete unsere jüngste Turniergruppe, die „Wirbelwindchen" mit ihrem Tanz „Das Leben hinter der Tür". Am Ende der Turniersaison standen Ranglistenplatz 3 in der 2. Bundesliga, der Gewinn des Bayerischen Vizemeistertitels bei den Bayerischen Meisterschaften in Landshut und der Gewinn des DVG Pokals bei den Deutschen Meisterschaften in Ottobrunn zu Buche.

Unsere Jugendformation „Tanzzwerge" behauptete sich mit ihrem Tanz „Was gibt dem Leben Sinn?" in der sehr leistungsstark besetzten 1. Bundesliga und errang hier Ranglistenplatz 6 zum Saisonabschluss. Nach einer durch krankheitsbedingte Ausfälle und der daraus resultierenden häufigen Umstellung der Choreographie sehr durchwachsenen Saison folgte ein versöhnlicher Ausklang. Bei den Bayerischen Meisterschaften in Landshut wurde die Jugend bayerischer Vizemeister und gewann als beste bayerische Mannschaft der Turniersaison den Bayernpokal. Bei den Deutschen Meisterschaften in Ottobrunn folgte schließlich noch der Gewinn des DVG Pokals.

In der Hauptklasse wurde in der diesjährigen Saison das Thema „Die Befreiung Israels" getanzt. Die "Chiquitas" errangen am Ende der Saison in einem Herzschlagfinale (nur 3 Punkte fehlten auf Rang 5) Platz 6 der Rangliste der 1. Bundesliga, die auch in diesem Jahr wieder eine hohe Leistungsdichte aufwies. Dafür hielten sich die jungen Damen mit dem Gewinn des Bayerischen Meistertitels beim Turnier in Landshut schadlos.

Bevor sich unsere Formationen mit ihren Trainern und Betreuern in die wohlverdiente Sommerpause begeben, wird am Samstag, 11.06.2016 um 14:00 Uhr in der Aula der Grundschule Kürnach für interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter zwischen 5 und 20 Jahren, ein Neuaufnahmetag in Form eines Tanzworkshops mit Probetraining stattfinden, bei dem Tanzsportinteressierte ihre Talente und Fähigkeiten austesten können. Danach beginnen schon wieder die Vorbereitungen für die neue Saison und es wird eifrig an Choreographien, Kulissen und Kostümen getüftelt. Wir dürfen auf die neuen Tänze gespannt sein und freuen uns auf die nächste Turniersaison.

Kontakt

Schautanzgruppe Kürnach e. V.

Am Trieb 8
97273 Kürnach

E-Mail: info@stg-kuernach.de

Latest News