Die STG Kürnach ist Bayerischer Meister 2013

Am 13. Und 14. April 2013 fanden in Unterspiesheim die diesjährigen Bayerischen Meisterschaften im Garde – und Schautanzsport statt. Auch die STG war an diesem Wochenende mit vier Formationen vertreten.

Den Anfang machte die Schülerklasse (8 – 12 Jahre). Beide Charakter-Formationen hatten sich in diesem Jahr die Teilnahme ertanzt. Zuerst gingen die Tanzzwerge (10 – 12 Jahre) mit ihrem Thema „Zwei die zusammen gehören“ an den Start und begeisterten das Publikum, anschließend verzauberten die Wirbelwindchen (8 – 10 Jahre) die Zuschauer mit ihrem Tanz „Jetzt wird´s lecker“. Und auch in diesem Jahr konnten die Jüngsten wieder richtig abräumen. Die Tanzzwerge belegten hinter der Mannschaft aus Landshut einen hervorragenden 2. Platz und holten somit mit ihren Trainern Verena Ludwig und Nicole Deppisch den Bayerischen Vizemeister nach Kürnach. Die Wirbelwindchen schafften es gemeinsam mit ihren Trainern Sina Herbig und Marina Ludwig in ihrer 2. Turniersaison auf Platz 3!

Am Abend startete das Hauptklasse Duo der STG Kürnach, Marina Ludwig & Luisa Pfannes. Mit ihrem anmutigen Tanz verpassten die Beiden nur knapp den Sprung aufs Treppchen und belegten den 4. Platz. Trainiert wird das Duo von Selina und Kristina Dürr.

Der Sonntag stand im Zeichen der Jugendklasse. Schon im vergangen Jahr war die Bayerische Meisterschaft für die Chiquitas (12 – 19 Jahre) sehr spannend, aber in diesem Jahr sollte das noch getoppt werden. Nach einer sehr überzeugenden Leistung betraten die Chiquitas am späten Nachmittag ziemlich nervös die Bühne. Minuten voller Spannung und dann stand es fest: Der Bayerische Meister 2013 kommt aus Kürnach! Die 14 Mädels konnten auch in diesem Jahr mit ihren Trainern Silvia Heinrich, Selina und Kristina Dürr den Bayerischen Meistertitel verteidigen.

Bereits eine Woche später fanden die Deutschen Meisterschaften des DVG (Deutscher Verband für Garde- und Schautanzsport) in Essenbach statt. Am 20.04. betrat die erste STG Formation, die Tanzzwerge, die Bühne. Mit einer der besten Leistungen der Saison erzielte die Schülerklasse einen guten 4. Platz und zählt somit zu der Top 5 aus Deutschland. Am Abend überzeugte das Duo Marina & Luisa Wertungsrichter und Zuschauer und konnte sich in ihrer erst 2. Saison mit einem 4. Platz die Qualifikation zur Europameisterschaft ertanzen. Am Sonntag Mittag gingen die amtierenden Bayerischen Meister, die Chiquitas, an den Start. In diesem Jahr musste sich die Formation gegen eine sehr harte Konkurrenz durchsetzen und belegte einen hervorragenden 4. Platz und sicherte sich ebenfalls die Quali zur Europameisterschaft, die von 3. Bis 5. Mai in Lommel/ Belgien stattfindet.

Kontakt

Schautanzgruppe Kürnach e. V.

Am Trieb 8
97273 Kürnach

E-Mail: info@stg-kuernach.de